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Fatburner Lebensmittel

Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung sind der Schlüssel zu einem gesunden Gewicht. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, wie viel wir essen, sondern darauf, welche Lebensmittel wir essen. In den folgenden Absätzen erläutern wir, welche Lebensmittel beim Abnehmen helfen und warum.

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Lebensmittel können bei der Fettverbrennung helfen

Der Fakt, dass süße und fetthaltige Speisen dick machen ist hinlänglich bekannt. Es gibt allerdings auch Lebensmittel, die die Fettverbrennung anregen und somit beim Abnehmen helfen. Diese „Fettverbrenner“ kann man an bestimmten Eigenschaften erkennen.

Daran erkennt man „Fettverbrenner-Lebensmittel“

  • Sie haben einen hohen Ballaststoff- und Vitalstoffgehalt.
  • Die Lebensmittel enthalten viel Eiweiß mit hoher biologischer Verwertbarkeit.
  • Die Lebensmittel enthalten viel gesunde ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
  • Die Nahrungsmittel sorgen schon in kleinen Mengen für eine gutes Sättigungsgefühl, das lange anhält.

Die fatburner Lebensmittel Liste

In zahlreichen Tests hat sich gezeigt, dass die Aufnahme bestimmter Lebensmittel auch ohne Sport zu einer Gewichtsreduktion führen kann. Der beste Weg dauerhaft gesund und fit zu bleiben ist und bleibt selbstverständlich die Kombination aus Bewegung und sinnvoller Ernährung. Die Lebensmittel, die auf der Liste als „Fettverbrenner“ angegeben werden, sind dabei nicht nur gut für den Stoffwechsel, sie bringen dem Körper auch jede Menge andere Vorteile.

Die sechs besten Fettverbrenner-Lebensmittel

  • Obst
  • Gemüse
  • Haferflocken
  • Eier
  • Naturjoghurt
  • Nüsse

Obst – der gesunde Schlankmacher

Obst gilt generell als unverzichtbarer Bestandteil bei der täglichen Ernährung. Experten empfehlen den Verzehr von mindestens einer großen Portion Obst pro Tag. Und dabei sollte auch der Apfel nicht fehlen. Denn Äpfel enthalten viele sättigende Ballaststoffe und zahlreiche wertvolle Vitalstoffe. Daneben gibt es aber auch die sogenannten „Superfrüchte“, die nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern den Körper auch mit ihren Antioxidantien schützen.

Superfrüchte für einen gesunden Körper

Die sogenannten Superfrüchte sind nicht nur echte Fettkiller, sie haben auch einen sehr hohen Gehalt an wertvollen Antioxidantien. Die Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen. Wissenschaftliche Tests haben ergeben, dass diese freien Radikale die Zellen im menschlichen Körper angreifen und schädigen. Im schlimmsten Fall können die freien Radikale die Zellen im menschlichen Körper derart schädigen, dass Krebs entstehen kann. Des Weiteren können freie Radikale zur Entstehen zahlreicher anderer Krankheiten führen.

Freie Radikale können zum Beispiel durch Zusatzstoffe in Lebensmitteln, Zucker, Zigarettenrauch, Alkohol oder Medikamenten im Körper entstehen.

Um die Entstehung von Erkrankungen aufgrund einer hohen Anzahl freier Radikale zu verhindern, muss der Körper ausreichend mit Antioxidantien versorgt werden. Diese finden sich in hoher Anzahl in folgenden „Superfrüchten“.

  • Zitrusfrüchte
  • Kiwi
  • Melone
  • Ananas
  • Granatapfel
  • Beeren: Cranberries, Acai Beeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Aronia Beeren

Gemüse als schmackhafter Fettkiller

Nicht nur in wissenschaftlichen Test hat sich gezeigt, dass Gemüse bestens zum Abnehmen geeignet ist. Der Grund dafür liegt an dem hohen Anteil sekundärer Pflanzenstoffe, die im Gemüse enthalten sind. Diese sekundären Pflanzenstoffe regen den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung an. Zudem sorgen die Pflanzenstoffe für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Ein Gemüse, das sich in Tests als besonders empfehlenswertes und gesundes Lebensmittel zum Abnehmen erwiesen hat, ist die Tomate.

Die Tomate als gesunder Fatburner

Eine Tomate besteht zu etwa 95 Prozent aus Wasser. Allein aus diesem Grund ist die Tomate ein ideales Lebensmittel für Abnehmwillige. Zudem enthalten Tomaten Bitterstoffe, die den Fettstoffwechsel anregen und den Appetit zügeln. Darüber hinaus hat die Tomate in zahlreichen wissenschaftlichen Studien ihren Wert für die Gesundheit unter Beweis gestellt. So soll der hohe Gehalt an Lykopin unter anderem die Entstehung von Krebs hemmen und den Cholesterinspiegel senken.

Haferflocken zum Abnehmen

Haferflocken finden sich regelmäßig auf unterschiedlichen fatburner Lebensmittel Listen wieder. Und das hat gleich zahlreiche Gründe. Übrigens sind fertige Müsli-Mischungen aus dem Supermarkt keine geeignete Mahlzeit zum Abnehmen. Denn diese Mischungen enthalten Unmengen an Zucker.

Was Haferflocken zu einem echten Fatburner macht

Haferflocken enthalten zunächst einmal viele Ballaststoffe, die schnell und anhaltend sättigen. Zur schnellen Sättigung trägt auch der hohe Anteil an hochwertigem Eiweiß bei. Außerdem enthalten Haferflocken zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die die Fettverbrennung ankurbeln. Besonders effektiv ist hier das enthaltene Magnesium, welches mehr als 300 verschiedene Enzyme im Körper aktiviert, die für den Energiestoffwechsel verantwortlich sind.

Möchte man die Wertigkeit der Haferflocken für den Körper noch einmal erhöhen, dann sollte man sie vor dem Verzehr für mindestens zehn Minuten in fettarmer Milch einweichen.

Eier sind besser als ihr Ruf

Um Eier ranken sich zahlreiche Ernährungsmythen. So sollen sie zum Beispiel den Cholesterinspiegel ansteigen lassen. Allerdings haben Tests längst bewiesen, dass es sich hierbei tatsächlich nur um einen Mythos handelt. Dennoch gelten Eier aufgrund ihrer hohen Kalorienzahl, dem enthaltenen Fett (etwa elf Prozent) und dem gänzlichen Fehlen von Ballaststoffen nicht unbedingt als Fettkiller. Doch Eier sind hier tatsächlich besser als ihr Ruf.

Das macht Eier zu echten Fettkillern

Zunächst einmal enthalten Eier enorm viel hochwertiges Eiweiß, welches vom Körper vollständig verwertet werden kann. Und dieses Eiweiß hat einen hohen Sättigungseffekt. Es wird daher sogar empfohlen täglich ein bis zwei Eier zum Frühstück zu verzehren.

Eier enthalten außerdem sehr viele wichtige Vitalstoffe, die unter anderem zum Abbau von Bauchfett beitragen können. Die Muskeln, die bei einer radikalen Diät aufgrund von Nährstoffmangel oft schwinden, bleiben erhalten. Und Muskeln sind im wahrsten Sinne des Wortes Fettkiller. Denn ein Kilogramm Muskeln verbrennt pro Tag etwa 100 Kilokalorien zusätzlich – ohne dass diese Muskeln aktiv angestrengt werden müssen.

Naturjoghurt als gesunder Abnehmhelfer

Fruchtjoghurt wird in der Werbung oft als gesund und schmackhaft angepriesen. Was dabei gerne verschwiegen wird, ist der hohe Zuckeranteil in diesen Joghurts. Viel besser ist hier Naturjoghurt. Der ist nicht nur gesünder, sondern kann auch beim Abnehmen helfen.

Das macht Naturjoghurt zum Fatburner

Bei einem Fettanteil von 1,5 Prozent bringen es 100 Gramm Naturjoghurt gerade einmal auf 55 kcal. Von diesem Lebensmittel kann man also viel verzehren, ohne an Gewicht zuzulegen. Zudem sind in Naturjoghurt fünf Prozent hochwertiges Eiweiß enthalten, das für einen guten und anhaltenden Sättigungseffekt sorgt.

Ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff von Naturjoghurt ist Kalzium. Tests haben gezeigt, dass viele Übergewichtige unter Kalziummangel leiden. Diese Mangelerscheinung kann zu einer vermehrten Fetteinlagerung führen. Ist der Körper hingegen ausreichend mit Kalzium versorgt, stärkt das Kalzium nicht nur Muskeln, Zähne und Knochen, es regt auch den Zuckerstoffwechsel an und trägt so zur Fettverbrennung bei.

Nüsse können beim Abnehmen helfen

Nüsse gelten allgemein als sehr gesund. Allerdings ist nur wenigen Menschen bekannt, dass Nüsse durchaus beim Abnehmen helfen können. Und das, obwohl viele Nüsse sehr kalorienreich und fetthaltig sind. So enthalten zum Beispiel 100 Gramm Walnüsse ganze 700 kcal. Allerdings ist in Nüssen auch viel Wertvolle enthalten, was tatsächlich zur Gewichtsreduktion beitragen kann.

Dadurch werden Nüsse zu Fatburnern

Die meisten Nüsse sind zwar sehr kalorienreich und fetthaltig, aber gerade das enthaltene Fett ist eine der größten Stärken von Nüssen. Denn bei den Fetten handelt es sich um die gesunden ungesättigten Fettsäuren, die stark sättigend wirken. Walnüsse enthalten beispielsweise über 60 Prozent dieser gesunden Fettsäuren. Bei Mandeln liegt der Anteil an ungesättigten Fettsäuren sogar bei über 92 Prozent.

Zudem verfügten Nüsse wie Mandeln, Walnüsse oder auch Sonnenblumenkern, Kürbis- und Pinienkerne über einen sehr hohen Eiweißanteil. Mit etwa 26,5 Prozent verfügen Sonnenblumenkerne über den höchsten Eiweißanteil. Der Eiweißanteil von Mandeln liegt bei knapp 22 Prozent und der von Walnüssen immerhin bei 16 Prozent. Und ein hoher Eiweißgehalt sorgt für einen langen Sättigungseffekt.

Viele Nüsse enthalten außerdem wichtige Mineralstoffe wie Zink und Kalzium. Diese Nährstoffe sind maßgeblich an einem gesunden Fett- und Zuckerstoffwechsel beteiligt.

Weitere Lebensmittel, die beim Abnehmen helfen können

Auf der fatburner Lebensmittel Liste stehen natürlich noch viele weitere Lebensmittel, mit deren Hilfe man aktiv etwas für seine Fettverbrennung tun kann. So sollten beispielsweise auch ballaststoffreiche Vollkornprodukte, Salat und Fisch regelmäßig auf der Speisekarte stehen.

Auch mit Kräutern und Gewürzen, wie zum Beispiel Schnittlauch, Ingwer, Chili, Kresse, Zimt und Petersilie kann man seine Fettverbrennung ordentlich in Schwung bringen. Zudem kann durch die Verwendung frischer Kräuter und Gewürze auf die Verwendung künstlicher Geschmacksverstärker verzichtet werden, die die Bildung schädlicher freier Radikale begünstigen.

Fazit – Nahrung kann tatsächlich beim Abnehmen helfen

Radikale Diäten, bei denen man kaum etwas zu sich nimmt, sind nur von kurzem Erfolg gekrönt und schaden dem Körper auf Dauer. Wer lästige Fettpolster dauerhaft schmelzen lassen möchte, der muss einfach nur zu den richtigen Lebensmitteln greifen. Am besten greift man zu ballaststoffreichen, mineralstoffreichen, eiweißreichen und fettarmen Lebensmitteln. Und wenn schon viel Fett in einem Lebensmittel enthalten ist, dann sollte es sich um die gesunden ungesättigten Fettsäuren handeln.

Der Speiseplan muss auch mit gesunden Lebensmitteln nicht langweilig werden, denn es gibt zahlreiche Nahrungsmitteln aus den unterschiedlichsten Lebensmittelgruppen, die echte Fettkiller sind. Und viele Lebensmittel entfalten ihre fettverbrennende Wirkung in Kombination mit anderen (wie zum Beispiel Haferflocken mit Naturjoghurt und Beeren) sogar auf besonders schmackhafte Art und Weise.

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